Nicht angemeldet. · Kennwort vergessen · Registrierung deaktiviert
Forum: Übersicht Suggestions and Wishes / Anregungen und Wünsche RSS
Verwaltung der Adressen durch andere Benutzer ermöglichen
turm #1
Mitglied seit 06/2007 · 16 Beiträge · Wohnort: Klaus a.d. Pyhrnbahn - Österreich
Gruppenmitgliedschaften: Mitglieder
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: Verwaltung der Adressen durch andere Benutzer ermöglichen
Bisher konnte nur der Administrator die Adressen verwalten, auflisten, exportieren und löschen.
Wäre es nicht sinnvoll dies einem untergeordneten Benutzer zuzuordnen. D.h. das Plugin mit den Grundeinstellungen ist in WP 2.5.1 unter "Einstellungen->Post Notification" zu finden. Zu den Einstellungen hat aber nur der Administrator Zugang. Wenn ich untergeordnete Benutzer anlege z.B. "Herausgeber" oder "Autor", so hat dieser kein Zugriff auf die Verwaltungsoptionen von Post Notification.
Sinnvoll wäre es, die oben angeführten Adressverwaltungsoptionen in den Reiter "Verwalten" von WP zu integrieren. Dann kann eine untergeordnete Rolle auch das verwalten der Emails übernehmen.
Morty (Administrator) #2
Benutzertitel: Author
Mitglied seit 06/2007 · 928 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Administratoren, Mitglieder
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Die rechte haben nichts mit dem Menüpunkt sondern lediglich mit einer Überprüfung von PN. Diese findet am Anfang der admin.php statt. Wenn du willst kannst du so die benötigten Rechte leicht ändern.
turm #3
Mitglied seit 06/2007 · 16 Beiträge · Wohnort: Klaus a.d. Pyhrnbahn - Österreich
Gruppenmitgliedschaften: Mitglieder
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Die Benutzerverwaltung von WP scheint aber so aufgebaut zu sein, dass sie den Punkt "Einstellungen" ausblendet, wenn der Benutzer nicht mindestens die Rechte des Administrators hat. Jeder andere darf in den "Einstellungen" nichts ändern. Was auch sinnvoll ist.
Morty (Administrator) #4
Benutzertitel: Author
Mitglied seit 06/2007 · 928 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Administratoren, Mitglieder
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Hmm strange... Aber eigentlich sollten außer dem Administrator keiner in den Listen rumpfuschen, weil es ja auch rechtlich in sofern Problematisch ist, weil man ja nur mit Einwilligung eintragen darf.
turm #5
Mitglied seit 06/2007 · 16 Beiträge · Wohnort: Klaus a.d. Pyhrnbahn - Österreich
Gruppenmitgliedschaften: Mitglieder
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Aber rein rechtlich kann ein Administrator den Blog ja für einen Verein aufsetzen, für den Inhalt (auch die Adresspflege) ist dann der jeweilige Verein zuständig. Der Admin ist nur für technische Schwierigkeiten da und hält das System am Laufen. Nicht immer ist auch der Admin der Blogger.
Morty (Administrator) #6
Benutzertitel: Author
Mitglied seit 06/2007 · 928 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Administratoren, Mitglieder
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Hmm ja, aber dann kannst deine Autoren auch zu administratoren erheben. Ansonsten kann du den Einhängpunkt in der postnotification.php  ändern.
turm #7
Mitglied seit 06/2007 · 16 Beiträge · Wohnort: Klaus a.d. Pyhrnbahn - Österreich
Gruppenmitgliedschaften: Mitglieder
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Das musste ich gezwungenermaßen auch. Die Autoren sind bei mir jetzt Administratoren. Sie pfuschen zwar zum Glück nichts in den Einstellungen herum, aber so manches was sie an WP doch nicht gecheckt haben musste ich wieder graderichten. Da sind weniger Rechte dann doch besser.
Danke, das ist der Punkt, der mir gefehlt hat. Evtl. wäre aber hier eine Trennung der Einhängepunkte zum Verwalten der Adressen und zum Einstellen von PN in der V.2 eine sinnvolle Ergänzung.
Liebe Grüße aus Österreich
Morty (Administrator) #8
Benutzertitel: Author
Mitglied seit 06/2007 · 928 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Administratoren, Mitglieder
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Ja, aber würde bedeuten, dass ich auch im Backend ein paar Sachen änern müsste. - Nicht aufwendig, aber doch... :-)
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Prüfcode: VeriCode Gib bitte das Wort aus dem Bild ins folgende Textfeld ein. (Nur die Buchstaben eingeben, Kleinschreibung ist in Ordnung.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Weitere Zeichen:
Gehe zu Forum